Moshi-Blogs

Der aktuellste Bericht ist immer auf der Seite Tansania aktuell zu finden. Die Ladezeiten meiner Moshi-Blog-Seite wurden zu lang, da es inzwischen sehr viele Berichte mit Bildern und Filmen gibt. Deshalb gibt es jetzt oben im Menü Links zu Jahresseiten mit Berichten. 

 

Moshi-Blog Sommer 2021 (12. Reise)

Nachdem wir (Winfried Sommer und ich) letztes Jahr unsere geplante Erwachsenenreise von Helfen macht Schule-Mitgliedern nach Tansania wegen der Corona / COVID19 - Pandemie absagen mussten ist es jetzt endlich soweit: 

Ende Juli 2021 konnte ich endlich wieder nach Tansania reisen und nach der Zwangspause 2020, der längsten Unterbrechung meiner Besuchsreisen seit Beginn meiner Tansania-Aktivitäten in 2012, meine tansanischen Freunde und unsere Partnerschulen besuchen.

Möglich wurde dies durch eine vollständige Corona-Schutzimpfung, niedriges Infektions-geschehen in Tansania, FFP3-Masken und mein sehr vorsichtiges Verhalten vor Ort.

 

Die in der Vergangenheit schönen und geliebten Erlebnisse mit engem Kontakt zur Bevölkerung, z.B. die Dalla-Dalla-Fahrten (öffentlicher Bus) im mehr als eng besetzten Minibus, die Besuche auf Märkten voller Menschen ... , auf all dies musste ich diesmal verzichten. Unternehmungen und Kontakte mit Einheimischen fanden mehr im kleinen und privateren Kreis statt. In unseren Partnerschulen KSS und VTC war ich natürlich trotzdem präsent. Das Infektionsrisiko war klein, denn die Klassenzimmer haben meist keine verglasten Fenster, oder sie sind weit geöffnet - es wehte immer eine Brise durch den Raum.

 

Ich versuche auch nach fast zehn Jahren immer noch Neues bei meinen Besuchen zu entdecken, z.B. habe ich diesmal einen Besuch der heißen Quellen bei Boma N'Gombe (Kikuletwa Hotsprings) geplant. Natürlich gibt es auch wieder einen Moshi-Blog, direkt unter dem folgenden Bildmaterial.

 

 

Start meiner "I have a dreamRede zur von mir erhofften Entwicklung der Schuelerzahlen in der Kishumundu Secondary School auf der oben erwähnten Samstagsversammlung der Schulgemeinde.

 

 

Moshi-Blog (Text)

Kommentare: 20 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    M. Bauer (Mittwoch, 23 Juni 2021 14:43)

    Juuuhuuu! Ich kann endlich wieder nach Tansania reisen! Die Zeit bis zu meiner Ankunft dort ist geradezu Folter! Ende Juli gibt es hier wieder Berichte aus meiner zweiten Heimat.

  • #2

    M. Bauer (Dienstag, 27 Juli 2021 07:19)

    Karibu. Ich bin gut in Tansania angekommen und sehr herzlich und mit viel Wertschätzung empfangen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Empfangskommite am Flughafen kleiner als sonst. Im Biergarten im Uhurupark in Moshi warteten weitere Freunde auf ein persönliches Wiedersehen. Den nächsten Tag (Sonntag) habe ich mit meiner Gastgeberin Salome in ihrem Haus und Garten verbracht.Abends zeigte sich der Kilimandscharo in seiner vollen Schönheit beim Sonnenuntergang und ein Bushbaby völlig ohne Scheu in einem Avocadobaum. Ein langer erholsamer Schlaf folgte, denn im Flieger war mir dies nicht gut gelungen.

  • #3

    M. Bauer (Dienstag, 27 Juli 2021 07:24)

    Gestern am Montag habe ich erstmal wieder eine tasanische SIM-Karte mit Internetflat besorgt. Ich möchte ja schließlich bloggen können und die zu Hause gebliebenen mit Informationen und Bildern versorgen. Ein Mittagessen mit James Kiwara auf der Terrasse des Deli Chez mit toller Strassensicht und Einkaufen auf dem Mbuyunimarkt folgten. Auch diesen Abend gab es einen Spaziergang in den Kaffeeplantagen am Hang des Kilimandscharo und Bushbaby -Beobachtung, bevor mit den Freunden gechartert wurde

  • #4

    M. Bauer (Dienstag, 27 Juli 2021 17:07)

    Heute waren wir an den Kikuletwa Hotsprings in der Nähe von Boma N'Gombe. Wie konnte dieser entzückende Ort sich nur so lange unserer Aufmerksamkeit entziehen? Ich habe ein wunderbar erfrischendes Bad in toller Umgebung genommen. Nur der Besuch bei Salomes Mutter, die nicht sehr weit entfernt wohnt, verhinderte ein noch längeres verweilen vor Ort. Das war sicher nicht mein letzter Besuch dort!

  • #5

    M. Bauer (Mittwoch, 28 Juli 2021 08:31)

    Glück gehabt! Gestern haben wir bei schönem Wetter die Hot Springs besucht, heute morgen regnet es. Wir haben also genau den richtigen Tag ausgesucht gehabt. Heute geht's in die Kishumundu Secondary School. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit alten Bekannten, und das Kennenlernen von neuen Mitgliedern der Schulgemeinde nach der Besuchs-Zwangspause durch die Pandemie. Viele SchülerInnen werden mich das erste Mal zu Gesicht bekommen. Die Schule bei Regen zu erleben ist speziell, denn man wächst bei jedem Schritt durch die an den Schuhe klebende nasse Erde ;-) . Das kenne ich schon von früheren Besuchen.

  • #6

    M. Bauer (Mittwoch, 28 Juli 2021 22:04)

    Der Regen hatte aufgehoert, als wir in der Schule ankamen. Es gab grosse Wiedersehensfreude auf beiden Seiten mit den alten Bekannten. Einige Form I Schueler (erst seit diesem Jahr an der Schule) kannten mich und meinen Namen erstaunlicherweise. Verwundert fragte ich, woher sie mich kennen wuerden. Sie erwiderten, dass ich 2019 zur Gelduebergabe unserer Grundchulkarten-Aktion in ihrer Grundschule gewesen waere :-) .
    In einem erfreulich intensiven und fruchtbaren Gespraech habe ich dann mit dem neuen Schulleiter Entwicklungs- und Unterstuetzungsmmassnahmen von Helfen macht Schule fuer seine Schule besprochen.

  • #7

    Marion Juraschek (Donnerstag, 29 Juli 2021 06:41)

    Hallo Michi, die Fotos sind sooo toll das ich Fernweh bekomme. Besonders der Badeort hat es mir angetan.
    Ich wünsche Dir und Deinen Freunden eine schöne Zeit in Tansania
    Liebe Grüße von Marion

  • #8

    M. Bauer (Donnerstag, 29 Juli 2021 10:07)

    Liebes Schwesterherz, vielen Dank. Der Badeort hat uns alle sehr begeistert. Ich wuensche Dir eine schoene Zeit beim anstehenden Wochenend-Urlaub. Salome schikct Dir ein sehr herzliches Dankeschoen (Asante sana) und ganz herzliche Gruesse. Auch von mir natuerlich herzliche Gruesse, Michael

  • #9

    Reinhold (Donnerstag, 29 Juli 2021 12:51)

    Sei gegrüßt, Michael!
    Diese hot springs sind wohl wirklich eine beeindruckende Entdeckung.
    Auch deine anderen Erfahrungen und Erlebnisse wirken positiv.
    Viel Erfolg bei deinen Recherchen für den Verein.
    Ich wünsche dir einen sehr angenehmen Aufenthalt und eine Rückreise ohne Probleme.
    Reinhold

  • #10

    Angelika (Freitag, 30 Juli 2021 10:34)

    Lieber Michael, auch in Berlin werden Deine tollen Aktivitäten verfolgt. Wünsche Dir noch weiterhin viele schöne Erlebnisse und bleib' gesund.
    Liebe Grüße von Angelika

  • #11

    M. Bauer (Samstag, 31 Juli 2021 07:03)

    Lieber Reinhold, liebe Angelika, vielen Dank.

    Ich bin inzwischen am Freitag ueber das Wochenende in die Kishumundu Secondary School umgezogen. Es ist schoen wieder hier zu sein und ich geniesse es sehr. Gestern abend gab es ein Fussballspiel Lehrer gegen Schueler der Mnini und der Kishumundu Sec. School. Die anderen SchuelerInnen genossen am Spielfeldrand die Freizeit nach einer anstrengenden Schulwoche, oder nutzen diese Gelegenheit fuer ein Gespraech mit dem Muzungu aus Deutschland :-) . Aehnlich hatte ich schon vor Jahren erleben duerfen. Der neue Schulleiter wurde zur Teilnahme in der Lehrermannschaft eingeladen und spielte trotz fehlender Sportkleidung mit!

  • #12

    M. Bauer (Sonntag, 01 August 2021 06:13)

    Am gestrigen Samstag wurde gemeinsam gut gegessen und gefeiert, um meinen Besuch und unsere deutsch-tansanische Freundschaft zu wuerdigen. Zahlreiche ehemalige und sehr geschaetzte Lehrer und Vertreter des Schulboards der Kishumundu Secondary School, u.a. James Kiwara, Mr. Mangesho und Filbert Kilawe, waren dazu vom Schulleiter eingeladen worden. Die Koeche der Schule bereiteten ein gutes Essen in sehr ausreichender Menge zu, so dass jeder / jede sich pappsatt essen konnte. In mehreren Reden wurden die Leistungen der Mitarbeiter und SchuelerInnen, der ehemaligen und der noch aktiven, hervorgehoben und Wuensche und Aussichten fuer die Zukunft vorgetragen.
    Mit den beruehmten Worten von Martin Luther King "I have a dream!" startete meine Rede, in der ich meine Hoffnung auf stark steigende Schuelerzahlen, weiterhin tollen Leistungen an der Schule und einer guten Schulentwicklung unter dem neuen Schulleiter zum Ausdruck brachte.
    Insgesamt war es ein toller Tag, den keiner schnell vergessen wird.

  • #13

    M. Bauer (Mittwoch, 04 August 2021 06:04)

    Der Sonnatg war ein ruhiger Tag. Ich hatte Gelegenheit fuer einzelne Gespraeche mt SchuelerInnen und Lehrern der Schule. Bei einer Einladung zum Abendessen mit dem Schulleiter konnte ich seine Familie kennen lernen. Am Montag habe ich dann in allen Klassen eine Informationsstunde zu COVID19, die Schutzmassnahmen, die Testung mit Schnelltest und RT-PCR, sowie die Impfungen gehalten. Dadurch entstand auch ein besserer Kontakt zu den Schuelern, die seitdem mit deutlich geringerer Hemmung das gespraech mit mir suchen, wenn ich auf dem Schulgelaende praesent bin. Am Dienstag besuchte ich dann auf Einladung von Fraterin Meraba und seines Schulleiters kurz die Majengo Sec. School. Die Schule erlebte vor ein paar Jahren einen extremen Rueckgang der Schuelerzahlen von 3500 auf unter 300. Jetzt geht es unter neuer Leitung langsam wieder aufwaerts. Fraterin wollte mich unbedngt auch noch seiner Klasse vorstellen, denn er nutzt die Erfahrungen seiner zwei Deutschlandbesuche mit einem Abstand von 20 Jahren aktiv bei seiner Lehrtaetigkeit. So nutzte ich dei Chance fuer einen kurze Begruessung und einen Appell zum Maskentragen, denn nich jede / jeder trug eine! Den Nachmittag nutzte ich mit meiner Gastgeberin Salome in Moshi fuer einen Marktbesuch, ein nettes Mittagessen bei Milans (ein indisches, vegetarisches Restaurant), zum Einkaufen beim Rasterman (Kunstgegenstaende und Souvenirs) und Geld besorgen. Heute am Mittwoch besuche ich das VTC, die von uns unterstuetzte Berufsschule.
    Heute regnet es leicht am Morgen, was in den letzten Tagen schon mehrmals geschehen ist und recht ungewoehnlich fuer Anfang August ist. Im Laufe des Tages wurde das Wetter dann aber immer trocken und sonnig.

  • #14

    M. Bauer (Freitag, 06 August 2021 06:44)

    Am Donnerstag habe ich mir mit Salome einen schoenen Tag in Moshi gemacht, und einige mich interessierende Stellen der Stadt aufgesucht, siehe Bilder und Texte dazu im Bilderteil. Abends waren wir dann mit Fraterin Meraba in einem neuen Lokal mit einem sehr engagierten Team und interessanten Konzept. Das Gebaeude aus Holz und die Moebel bestehen fast ausschliesslich aus wiederverwendeten Materialien, z.B. Holzpfaehlen der Stromversorgung, Reisstroh ... Zu toller Sicht auf den Kili wird im Maisha Khalisi sehr leckeres Essen serviert.

  • #15

    M. Bauer (Samstag, 07 August 2021 05:52)

    Ich freue mich sehr auf mehr private Treffen mit Freunden bei ihnen zu Hause in den letzten Tagen meines Tansaniaaufenthaltes. Um diese Treffen mit Freunden leichter zu erreichen bin ich fuer dieses Wochenende wieder zurueck in die Kishumunudu Secondary School umgezogen.

  • #16

    M. Bauer (Montag, 09 August 2021 06:24)

    Das war ein intensives, wunderschoenes Wochenende! Ich hatte Zeit fuer viele Gespraeche in der Schule, aber auch in privaten Treffen bei Freunden zu Hause. Alle kaempfen mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID19 und haben Angst vor einer Infektion. Viele sind angesichts des Stellungswechsels der Politik vor und nach dem Tod des Praesidenten Magufuli bezueglich der Corona-Impfung sehr verunsichert. Jeder Geimpfte mit positiven Impferfahrungen ist wichtig, um diese Aengste zu reduzieren. So engagieren sich die wenigen inzwischen geimpften Tansanier der Schule und ich uns auch immer in der dringend erforderlichen Aufklaerungsarbeit.

  • #17

    M. Bauer (Dienstag, 10 August 2021 05:37)

    Gestern habe ich die Berufsschule VTC in Moshi besucht und mir die Entwicklungsfortschritte angesehen. Auch mit den eigenen Augen betrachtet ist die von uns finanzierte Erweiterung und Sanierung des Toiletten- und Waschhauses fuer maennliche Schueler unglaublich gut gelungen. Der sowohl fuer die Planund, als auch fuer die Durchfuehrung verantwortliche Baulehrer Ewald Kiria und seine Schueler sind zu Recht stolz auf ihre Arbeit, zumal Lehrer und Schueler viel bei diesen Arbeiten gelernt haben. Das gelungenene Projekt wurde mit einem besonderen Mittagessen fuer alle gefeiert.
    Auch an dieser Schule bestand grosses Interesse daran mehr ueber die aktuelle Bedrohung durch COVID19, die Tests und die Impfungen zu erfahren. Also habe ich noch einmal eine Unterrichtsstunde dazu gegeben. Diesmal wurde sie absolut brilliant von Br. Benedikt simultan uebersetzt, so dass die Informationen trotz der teilweise begrenztern Englischkenntnisse der SchuelerInnen gut verstanden wurden.
    Im Anschluss zeigte ich noch Bildmaterial vom islaedischen Vulkan. Auch hier betrachteten die Zuhoerer sehr interessiert die Bilder, Filme und Live-Uebertragung vom islandischen Vulkanausbruch.
    Das privat finanzierte VTC kaempft wie alle private Schulen mit durch COVID19 verringerten Einkuenften. Der Leiter Br. Fidelis betonte mir gegenueber, dass ohne die Unterstuetzung durch Helfen macht Schule diese Schule wahrscheinlich bereits geschlossen worden waere, denn seitens der katholischen Kirche gibt es keine finanzielle Hilfe.

  • #18

    M. Bauer (Dienstag, 10 August 2021 05:59)

    Bilder vom erweiterten und renovierten Sanitaergebaeude des VTC gibt es hier: https://helfen-macht-schule.jimdofree.com/

  • #19

    M. Bauer (Dienstag, 10 August 2021 21:08)

    Heute habe ich mich von den Kollegen, Mitarbeitern und Schuelern der Kishumundu Sec. School verabschiedet. Wie immer ein mir schwerfallender Moment, da es wieder sehr schoen war. Wegen COVID19 wird dieses Jahr auf grosse Begleitungsmannschaften zum Flughafen verzichtet. Zu gerne wuerde ich noch bleiben, aber zu Hause warten Verpflichtungen und die Fluege sind ja gebucht..

  • #20

    M. Bauer (Freitag, 13 August 2021 09:06)

    Ich bin wieder zu Hause, die in Tansania vermisste Waschmaschine läuft und entfernt die rot-braune tansanische Erde aus den Klamotten. Der Abschied von den Freunden und Tansania ist wie immer keine leichte Sache gewesen. Gerne wäre ich noch länger geblieben, aber der Rückflug war gebucht und zu Hause warteten die zu erledigenden Aufgaben. Am Dienstag war ich ein letztes Mal zur Verabschiedung in der Kishumudu Secondary School. Am Mittwoch nutzte morgens noch ein Freund mit seinem aus dem College angereisten Sohn für einen Besuch und dann ging es auch schon COVID19-gerecht zum Flughafen. Wir blieben von längeren Fahrtunterbrechungen durch die tansanische Polizei verschont, so dass am Flughafen noch genug Zeit für eine entspannte Verabschiedung blieb, zumal ich mich bereits online eingecheckt hatte. Die tansanischen Freunde besuchten auf ihren Rückweg noch gemeinsam auf ein Bierchen ein Lokal, um meinen Besuch gemeinsam zu reflektieren. Auch dies ist eine bereits liebgewonnene Tradition zur Pflege der innertansanischen Beziehungen der beiden HMS-Partnerschulen. Nur durch einen Streik der deutschen Lokführer etwas behindert kam ich übermüdet, aber wohlbehalten nach Hause.
    Fazit: Dies war eine tolle, wunderschöne und für die Pflege der Freundschaften sehr wichtige Reise, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich bin außerordentlich froh, dass ich trotz COVID19 nach Tansania gereist bin. Die Impfung und die allerorts präsenten COVID19-Schutzmaßnahmen haben eine Minimierung der Risiken auf ein akzeptables Restrisiko bewirkt. Ich freue mich bereits auf die nächste Reise, wann immer sie stattfinden kann.