Moshi-Blog Sommer 2020 (Reise Corona-bedingt abgesagt ---> Island-Blog 2020 bei Aktuelle private Aktivitäten)

Für Sommer 2020 wäre meine insgesamt 12. Reise, diesmal mit Winfried Sommer und einer Gruppe von Helfen macht Schule-Mitgliedern, zu unseren Partnerschulen nach Moshi und Kishumundu geplant gewesen, aber die Corona-Virus / COVID19 - Pandemie torpedierte unsere schönen Reisepläne. Diesmal hätten wir eine Safari weit in den Norden der Serengeti gemacht. Dort durchqueren die großen Gnu-Herden den Marafluss um in die Massai Mara in Kenia zu gelangen, wo es zu dieser Jahreszeit durch Regenfälle frisches Gras gibt.

 

Die Daten der Johns-Hopkins-University zur Corona-Pandemie, die Reisewarnung der Bundesregierung und die Berichte von Bagamoyo e.V. haben uns klar gemacht, dass eine Reise im Juli 2020 nicht zu verantworten wäre. Die Reise musste daher abgesagt werden.

 

Das hatte Konsequenzen, siehe folgendes Bild und Text  :-) !

Juli 2020: Normalerweise wäre ich jetzt in Tansania. Ich leide offenbar inzwischen unter massivem Heimweh nach meiner zweiten Heimat:

Heute habe ich zum ersten Mal in Deutschland das typische tansanische Gericht bei Familienfeiern und den Festivitäten an der Kishumundu Secondary School oder dem VTC gekocht: Pilau.

 

Zuvor hatte ich es immer nur als "Kochgehilfe" zusammen mit Salome Mungure in Tansania gekocht. Es hat aber trotzdem gut geklappt und mir super geschmeckt!

 

Haben Sie Lust auf Pilau bekommen? Hier ist das Rezept:

Rezept für die Zubereitung von Pilau (tansanische Art)
Pilau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB